Unsere Firmenphilosophie

Menschlichkeit und was wir gerne tun

Wir betreuen Rentner und Selbständige, Geschäftsführer und Eigentümer von kleinen und großen Firmen, vermögende und weniger vermögende Menschen.

Wir haben kein typisches Mandantenprofil. Für uns ist nur der Mensch, der uns gegenübersitzt, wichtig. Wir arbeiten unsere Aufträge nicht ab, wir leben sie. Aus dem Mandatsverhältnis entwickelt sich ein vorbehaltloses Vertrauensverhältnis. Das funktioniert allerdings nur, soweit eine gewisse Grundsympathie der Beteiligten vorhanden ist. Es kann nicht jeder Mandant bei uns werden.

Das gilt auch für unsere Mitarbeiter.

Dementsprechend schauen wir auch nicht auf die Branche unserer Mandanten, denn wir sind Generalisten. In unserer Mandantschaft finden sich Ärzte und Apotheker, Handwerker, Rechtsanwälte, Gastwirte, Winzer, Privatleute und viele andere. Die Branche ist weniger wichtig. Natürlich gibt es Leistungen, die man macht und solche, die man besonders gerne macht oder welche, bei denen man sich besonders gut auskennt. Dazu gehört bei uns die steuerliche Unternehmens- oder Vermögensnachfolgeplanung und Testamentsgestaltung. Einige Kunden haben uns als Testamentsvollstrecker eingesetzt, so zu sagen der letzte Vertrauensdienst am Mandanten.

Durch unsere vielfältigen sportlichen Aktivitäten haben sich besondere Kenntnisse bei der Besteuerung von gemeinnützigen Vereinen herausgebildet. Wir betreuen einige Vereine, zum Teil zur Unterstützung auch als Ehrenamt. Daraus haben sich wiederum vielfältige Kontakte zu Trainern, Profisportlern und anderen Sportlern ergeben.

 


Mitarbeiter
Wir beschäftigen derzeit 12 weitere Mitarbeiter/innen und Auszubildende. Wir haben auf die namentliche Nennung dieser sympathischen, kompetenten Menschen nach Abwerbeversuchen von Headhuntern und Kollegen verzichtet.

 


Gebühren
Wir sind nicht billig, aber auch nicht teuer. Wir versuchen jederzeit, unsere Leistungen fair abzurechnen. Dazu bewegen wir uns im Rahmen der gesetzlich für uns vorgegebenen Gebührenverordnung für Steuerberater nach Pauschalen und Gegenstandswerten. Beratungsleistungen werden nach Zeiterfassung und individuellen Stundensätzen berechnet.